Small Caps & Big Love: Handgedrucktes mit Herz

yes small caps Fotoalbum

YES! Würde ich heiraten… ich hätte das schönste Fotoalbum der Welt schon gefunden. Bei Small Caps. Small Caps sind Kapitälchen, also niedrige, kleine Großbuchstaben. Und Small Caps ist eine bezaubernde Manufaktur für feine Drucke. In ihrem Atelier in der Greifenhagener Straße in Berlin druckt Sabrina wie zu Gutenbergs Zeiten, setzt Buchstaben zusammen und bringt sie mit Hand, Fußpedal und Herz aufs Papier. Ich hab sie besucht und bin fasziniert.

Sabrina in ihrem Atelier

im Atelier von small caps

Große alte Druckmaschinen, Millionen und Abermillionen Buchstaben, fröhliche Farben und hübsches Papier. Eine besondere Stimmung liegt hier in der Luft. Wie zwischen zwei Welten aus altem Handwerk und frischen, farbenfrohen Ideen. Sabrina bringt die Druckmaschine in Bewegung, – wie Yoga aus Buchstaben und Papier – schiebt routiniert Karte für Karte zwischen die schweren Klötze. Und ich staune, wie die Letter auf den Blättern landen.

small caps Atelier

Und wo kommen all die Buchstaben her? Die Alphabete hat Sabrina aus alten Druckereien, die schließen, oder von ebay. Nur häufig fehlt ein Buchstabe und die sind schließlich das A und O…

Buchstaben über Buchstaben noch mehr Buchstaben

Ich mag das schnörkellos schöne Design und die Typographien von Small Caps. Neben dem YES-Album, dem besten Geschenk für den Start in ein sonniges Eheleben, finde ich stapelweise Grußkarten und Prints. Wenn ich ab jetzt ein Baby auf der Welt begrüßen will, muss ich nicht mehr die quietschenden Kartenständern drehen und zwischen rosa Söckchen- und hellblauen Schnuller-Motiven stöbern, sondern schicke einfach: Hurra ein Baby!

Hurra ein Baby Grußkarte von small caps

Grußkarte zur Hochzeit von small caps

Neben Grußkarten zur Hochzeit druckt Sabrina auch Auftragsarbeiten wie individuelle Einladungen, oder Visitenkarten. Schaut mal vorbei, im Atelier in der Greifenwalder Straße, auf ihrem Blog oder im Online-Shop. Ich pack meinen Kartoffeldruck wieder ein, hab mich eh immer verschnitzt und stöber noch ein bisschen…

Macht euch einen schönen Sonsttag!
Eure Christin

10 Gedanken zu „Small Caps & Big Love: Handgedrucktes mit Herz

  1. YES, ich mag Buchstabenyoga! Ach, man sieht Sachen einfach an, wenn sie mit Liebe gemacht sind <3 Danke für's finden & vorstellen, Christin!

  2. Ui der Shop ist wunderschön, ich hab mir gleich ein Lesezeichen gesetzt. Tolle Grußkarten braucht man schließlich ständig. Deine Fotos zum Oma-Saft gefallen mir übrigends total gut. Ich hatte sofort Lust auf ne kleine Gartenparty vorbei zu kommen. :)
    Liebste Grüße und hab noch eine tolle Woche, Eva

    1. Toll, das freut mich! Ich hab mich auch mit Grußkarten eingedeckt. Zur nächsten Gartenparty schick ich dir ne Einladung, die wird dann bei small caps gedruckt. Viele liebe Sonsttagsgrüße Christin

  3. Ohhh, wie toll ist das denn! Ich liebe Buchstaben jeder Art & finde das ganz toll, dass sie das analog macht :) Ach ja, wenn ich irgendwann mal nach Berlin komme…

    Dein Blog gefällt mir übrigens auch sehr, sehr gut! Werde dir mal folgen.
    Beste Grüße,
    Petra

    1. Ohhh, das freut mich! Vielen Dank. Und ja, ich bin auch ganz entzückt von den abermillionen Buchstaben bei small caps. Eine tolle Welt! Und bis zum nächsten Berlin-Besuch einfach online bei den Drucken stöbern… <3

      Liebste Sonsttagsgrüße
      Christin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

11 − neun =