Einen Welttag zum Backen? Jo, genauer gesagt sogar zum „bake brave“. Also bleiben die Backbücher im Regal und ich schwing mich mutig an den Mixer. Etwas Neues muss her, etwas, das ich noch nie zuvor gebacken habe. Auf der Website zum World Baking Day könnt ihr auch euer eigenes Backlevel herausfinden und euch von 100 Rezepten inspirieren lassen. Die Spanne erstreckt sich von super-simpel bis knifflig-kompliziert. Ich lande schnurstracks bei den Kokos-Karotten-Törtchen der ganz großen Dani von Klitzeklein. Also Ideen… ihr könnt jetzt vom Himmel fallen. Ich bin nicht die mutigste Bäckerin, anstatt frustriert an einer fünfstöckigen Hochzeitstorte zu werkeln, backe ich lieber einfache, schnelle und leckere Kuchen. Einfach ist das neue lecker!
Und es landet ein Einfall: Himmelbeeren, so nennt mein Gemüsemann meine pinken Lieblings-Sommer-Früchte. Und recht hat er, die pinken Beeren hat der Himmel geschickt. Dazu springe ich mutig ins Haferfeld, wie früher mein Lieblingspony Johnny vom Reiterhof. Also Johnny, das ist ein Kuchen für dich!
Aber ein Kuchen mit Haferflocken? Schmeckt das nicht staubig und trocken wie eine Körnerkammer? Ganz und gar nicht, der Teig wird unglaublich saftig und die Himbeeren sind das i-Tüpfelchen zum großen Backtag!
Hier meine mutige Mischung:
Zutaten:
200 ml Milch
60 g Haferflocken
70 g weiche Butter
50 g Zucker
1 TL Vanillezucker
30 g Honig
1 Ei
90 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Himbeeren
Zubereitung:
>> Milch erhitzen und anschließend zu den Haferflocken in eine Schüssel geben.
>> Backofen vorheizen auf 180 Grad.
>> Butter und Zucker zusammen schaumig schlagen, dann Ei, Vanillezucker und Honig zugeben. Zum Schluss die in Milch getränkten Haferflocken, Mehl und Backpulver dazugeben.
>> Den Teig in die ausgebutterte Form geben und Himbeeren auf dem Kuchen verteilen.
>> Je nach Größe der Form beträgt die Backzeit 20 (bei 2 kleineren Formen) bis zu 45 (bei einer großen Form) Minuten.
Habt einen schönen World Baking Day und morgen einen himmlischen Sonsttag.
Eure Christin
Klingt sehr lecker und ich hab noch Himbeeren im Froster, ob es mit denen auch funktioniert?? Liebe Grüße, Bianca
Klar, funktioniert bestimmt! Viel Spaß beim Backen. Liebe Sonsttagsgrüße, Christin
die wunderschönen fotos und der kuchen als solcher – einfach traumhaft * lg julia
Dankeschöööööön – das freut mich! Liebe Sonsttagsgrüße, Julia!
Ahhh, Christin, die „Statt einem rosa Pony“-Anhänger wollte ich auch schonmal kaufen! Ich habs dann aber gelassen, weil ich eigentlich niemanden kenne, der das witzig fände, glaube ich. Für mich wären die per-fekt, das müsste nur mal jemand meinem Freund stecken ;-). Der Kuchen sieht wirklich sehr lecker aus, vielleicht wünsch ich mir den zum Geburtstag, ich glaube, der ist auch männertauglich, oder?
Liebe Grüße von Johanna
Hihi, Johanna, ja, ich musste den Anhänger auch einfach kaufen. Und hab ihn auch schon verschenkt – statt einem rosa Pony. Der Kuchen ist kein Mädchen-Kuchen, auch wenn alles so rosa ist. Statt Himbeeren kannst du auch alle anderen Früchte nehmen. Viel Spaß beim Backen!
Liebe Sonsttagsgrüße
Christin
Hallo Christin!
Der sieht aber auch lecker aus.
Ich bin bei Backleveltest übrigens auch direkt bei Dani gelandet.
Und du hast auch wieder soo schön geschrieben. Die Geschichte vom Pony und dass der Kuchen für Johnny ist, hach – einfach schön.
Mach weiter so!
Liebe Grüße, Nina
Dankeschön, Nina, das freut mich! Liebe Sonsttagsgrüße, Christin
Hmm, wie lecker!!! Bestimmt werde ich das Rezept bald mal ausprobieren. Über Jonny und das rosa Pony musste ich auch schmunzeln.
lg
Esther
Hachja, das waren noch Zeiten auf dem Reiterhof Schönen Sonsttag wünsch ich Dir! Liebe Grüße Christin
Sieht super lecker aus, Himbeeren sind super im Kuchen! Den World Baking Day musste ich leiser ausfallen lassen, aber ich hole meinen persönlichen Baking Day nach…
Süße Grüße,
Teresa
Ja, Himbeeren sind eigentlich immer super, besonders frische Früchtchen! Viel Spaß an deinem World Baking Day. Ich mach am Wochenende mal wieder einen 😉
Liebe Sonsttagsgrüße
Christin
ooooooh, sieht der lecker fluffig aus, und mit Hafer, yammi yammi. Tolle Idee und so lecker toll fotografiert!! Hihi und mit Johnny im Haferfeld….das waren Zeiten…
Dankeschön <3 Gäb es Pferdekuchen, wär das sicher Johnnys Lieblingstarte!
Oh ja, ganz bestimmt!
Hallo Christin…SUPER seite, – dankeschön!!
Dankeschön!
Was für ein Mehl wird da benutzt? Kann man auch Hafermehl nehmen?
Gute Frage, ich habe normales Mehl verwendet, aber ich würd es einfach mal mit Hafermehl ausprobieren.
Ich habe in der Schule das Thema Hafer bekommen und muss dazu was backen. Ich fand dein Rezept lecker und das sieht auch gut aus auf den Bildern. Ich werde es ausprobieren und Danke